Besondere Wohnform „Haus In den Türkischen Gärten"

Die besondere Wohnform „Haus in den Türkischen Gärten“ bietet Platz für zwölf erwachsene Menschen. Jede:r Klient:in bewohnt ein Einzelzimmer mit Bad, die große Küche und der Garten stehen zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung. In der besonderen Wohnform werden die Bewohner:innen sowohl als Individuum, als auch als Teil einer Gruppe gesehen, wobei besonders viel Wert auf Respekt und Empowerment gelegt wird.

Aussenansicht „Haus In den Türkischen Gärten"

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die individuelle Förderung jeder:s Einzelnen. Grundlage dafür ist die individuelle Hilfeplanung, in welcher jede:r Klient:in ihre / seine persönlichen Ziele festlegt. Das multiprofessionelle Team unterstützt die Bewohner:innen durch ressourcenorientiertes Arbeiten bei der Erreichung ihrer individuellen Zielsetzungen. Die wöchentlichen Sitzungen fördern das Empowerment der Klientel. Bei diesen werden aktuelle Themen besprochen und bevorstehende Termine geplant. Des Weiteren trifft sich der Heimbeirat regelmäßig mit der Einrichtungsleitung der besonderen Wohnform.

Gemeinsame Essenszubereitung im „Haus In den Türkischen Gärten"

In unserer Einrichtung wird nach dem Bezugsbetreuer:innensystem gearbeitet. Das bedeutet, dass jede:r Klient:in eine:n feste Bezugsperson im Haus hat und eine koordinierende Bezugsbetreuer:in aus dem Betreuten Wohnen. Die Beziehungsarbeit wird durch gemeinsame Aktivitäten und vertrauliche Gespräche gefördert und gestärkt.

Aussenansicht „Haus In den Türkischen Gärten" mit gelber Blume

Unsere Einrichtung bietet einen strukturierten Tagesablauf und eine klare Wochenstruktur. Es werden täglich Gruppenaktivitäten angeboten, die sowohl intern als auch extern stattfinden. Mit den Gruppenaktivitäten werden unterschiedliche Interessen und Hobbies der Klientel angesprochen, wie bspw. „Kreativ im Grünen“ oder eine „Bewegungsgruppe“. Durch die optimale Lage unseres Wohnhauses kann ein sozialraumorientiertes Arbeiten stattfinden. Im unmittelbaren Umfeld befinden sich Cafés, ein Schwimmbad, Bushaltestellen und Parks. Innerhalb von wenigen Fußminuten erreicht man die Innenstadt von Hanau.

Tagesgestaltung im stationären Wohnbereich

Die besondere Wohnform „Haus in den Türkischen Gärten“ bietet jedem:r Bewohner:in ein Zuhause mit Grundversorgung und einen strukturierten Rahmen. Es wird die Möglichkeit geschaffen ihre / seine persönlichen Dinge selbst in die Hand zu nehmen, aber auch soziale Kontakte zu pflegen.

Für Menschen mit einer psychiatrischen Diagnose können manche Tage herausfordernd sein. Alltägliche Aufgaben wie Zimmerreinigung, Wäschepflege und Einkäufe ebenso wie externe Termine bei Behörden, Ämtern oder Ärzt:innen werden koordiniert und je nach Bedarf begleitet. Des Weiteren wird täglich gemeinsam frisch gekocht und es besteht die Möglichkeit, sich während des Mittagessens auszutauschen.

Tagesgestaltung - Freizeitgestaltung, Sportliche Aktivitäten wie Tischtennis

Für jeden Menschen ist es wichtig, sich selbst weiterzuentwickeln und Selbstwirksamkeit zu spüren. Dies gelingt durch Lernen und Erfahren, sowie Dinge zu erleben, die Freude bereiten und einem das Gefühl geben, einen schönen und sinnvollen Tag verbracht zu haben.

Dies ist eine Herausforderung, die für manche Menschen nicht allein zu bewältigen ist, wenn sie sogar schon nicht regelmäßig das Haus verlassen können. Für diese Menschen bieten wir innerhalb des Hauses eine Tagesgestaltung an. Nach dem Frühstücken und der Medikamentenausgabe folgt eine Morgenrunde, in der gemeinsam der Tagesablauf geplant wird. Die Morgenrunde wird dann mit einer gemeinsamen sportlichen Aktivität oder kognitiven Aufgaben beendet.

Tagesgestaltung - Das Lesecafé im "Haus in den Türkischen Gärten"

Am Vormittag werden individuelle Termine begleitet und Kontakte außerhalb der Einrichtung sichergestellt. Es werden ebenso Gruppen- und Einzelaktivitäten innerhalb der Einrichtung angeboten. Das Strukturieren und Einüben von Fähigkeiten im häuslichen Bereich kann hier ebenso Inhalt sein, wie das gemeinsame Erarbeiten von Fertigkeiten in unserem Ergotherapieraum. Im Mittelpunkt soll das ressourcenorientierte Arbeiten stehen. Nach dem gemeinsamen Mittagsessen und der Mittagsruhe leitet das Kaffeetrinken zu Freizeitangeboten im Nachmittagsbereich über.

Ihre Ansprechpartner:innen

Bernhard Schäfer-Bopp, Einrichtungsleiter